The Naked Punch

21. September 07 um 22 Uhr – Dauer 60 Minuten
Theater Perpetuum Mobile

Nichts kann eine Puppe in existentiellere Nöte bringen als Selbstreflexion:

Ein lebloser Holzkopf auf einem schlaffen Stück Stoff, zwischen Pappkulissen eingesperrt in eine enge kleine Bude.
Mr Punch, der englische Verwandte des Kasperl, ahnt noch nichts von diesen Nöten, denn Nachdenken – gar über sich selbst – ist seine Sache nicht. Als anarchistischer Egoist mit nicht unerheblichem Hang zur Gewalttätigkeit trotzt er jeder Autorität und hat – neben anderen ungemütlichen Zeitgenossen – bereits Henker, Tod und selbst den Teufel als Leichen hinter sich gelassen. Und seine Leidenschaften sind schnell aufgezählt: Fressen, Saufen, Sex. Vor allem Sex. Ob als Voyeur am FKK-Strand, im Pornokino, im Puff oder im heimischen Ehebett: Mr Punchs Universum besteht zum größten Teil unterhalb der Gürtellinie. Doch gerade diese Gürtellinie erweist sich als vertrackt. Schon der Versuch, seinen Gürtel aufzuschnallen, mißlingt – erst recht ist jedes weitere Entkleiden zum Scheitern verurteilt. Und was sich unter seinem Kleid verbirgt hat Punch – wie der Rest der Menschheit – noch nie gesehen.
Unglücklicher Weise verlangt Punchs größte Leidenschaft ein Mindestmaß an Nacktheit. Doch damit hat man ein Problem, wenn man eine Handpuppe ist. Und wenn man als Handpuppe darüber nachzudenken beginnt, wie man zu einem Baby kommt, hat man noch ein Problem …
Selbstreflexion kann fatal sein.
Zumindest, wenn man eine Handpuppe ist.

Konzept, Puppen, Ausstattung, Regie: Karin Bayerle

Puppenspiel: Karin Bayerle, Manuela Hämmerle

Videokamera & Schnitt: Manuela Hämmerle

Licht, Ton, Projektion: Veronika Heger

Geräusche, Tonschnitt: Markus Kappel

Herstellung Gummi-Punch: Robin Archer

Assistenz Ausstattung & Werkstatt: Marina Dell’mour, Bettina Enzenhofer

Abendtechnik:Roman Hailing

Das ’Theater Perpetuum mobile’ wurde im Februar 2005 von den Puppenspielerinnen Karin Bayerle und Manuela Hämmerle in Wien gegründet. Unser Ziel ist es, anspruchsvolles Figuren- und Objekttheater für ein vorwiegend erwachsenes Publikum zu zeigen. Dabei streben wir auch gezielt die Zusammenarbeit mit Künstlern aus anderen Bereichen – insbesondere der Musik – an, um ein ebenso neu- wie eigen-artiges Figurentheater jenseits der Klischees des traditionellen Puppentheaters zu entwickeln.

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