Premiere „Styx“ & Vorschau dreizurdritten zwischendurch

pict0079 foto_a_taula

Soda mit Himbeeren! Der Sturm hat sich gelegt, endlich weiß der und die Figurentheaternarrische wieder, wohin zuerst schauen und sich wenden. Wels, Wien, Lienz. Und das alles mehr oder weniger gleichzeitig. Hat zumindest zum Vorteil, dass auch alles quasi zur gleichen Zeit vorbei ist. Und siehe da: Es tut sich die Möglichkeit auf, den Blick nach vorne zu richten! Voilà!

Einerseits gibt es nämlich zu berichten, dass heute, Donnerstag, 19. März, das wunderbare Stück „Styx“ von Florian Feisel, Antje Töpfer und Wiebke Holm im Leipziger Lindenfels Westflügel Premiere hat. Auf youtube gibt es davon ein Amuse-gueule zu sehen, aufgezeichnet bei einer „Werkstattaufführung“ in Berlin.

Andererseits ist es an der Zeit, eine erste Vorausschau auf das heurige frühjährliche dreizurdritten zwischendurch zu gewähren. Dabei werden am letzten Mai- und am ersten Juni-Wochenende insgesamt drei Produktion zu sehen sein. Und zwar auch – so kommt eins zum andern – das wunderbare Stück „Styx“!

Außerdem kommen die Spanier Playground wieder. Im Gepäck haben sie das groß- und einzigartige Objekttheater „A Taula! Zu Tisch!“. Viele werden sich noch an die Voraufführung im letzten September erinnern können. Premiere der fertigen Arbeit ist im Mai in Barcelona, gleich darauf können wir es in Wien zeigen. Wir freuen uns schon unheimlich darauf. Auch davon gibt es übrigens einen kurzen Zusammenschnitt auf youtube.

Besonders stolz sind wir ferner auf die erste dreizurdritten-Koproduktion. Theresa Eipeldauer und Claudia Weissenbrunner – bekannt vom KünstlerInnenkollektiv „Cakes in Lima“ – arbeiten derzeit mit Christoph Bochdansky (Konzept & Regie) an einem Stück namens „Im Bett“, welches dann im Mai bei dreizurdritten zwischendurch uraufgeführt werden wird.

Wir freuen uns demnach auf zwei Österreichpremieren und eine Welturaufführung. Klar, damit es noch ein bisserl spannend bleibt, folgen die genauen Termine erst nächste Woche!