Jugendstiltheater (Wien)

„HesseIndia“ – Theater Rampe Stuttgart

25., 27. & 28. März 2009 – jeweils 20 Uhr

hesseindia_c_heike_schiller

Zwar ist das Festival Out of Control (veranstaltet von netzzeit) ein Festival für neues Musiktheater, das Gastspiel des Theater Rampe aus Stuttgart ist allerdings eine Produktion, die einige Disziplinen und Genres unter einem Hut vereint. Mitunter auch Figuren- und Objekttheater.

Hermann, ein nicht mehr ganz junger Indienreisender, trifft während der für eine beginnende Indienreise üblichen Verdauungskrisen in der Toilette seines Hotelzimmers auf Hermann Hesse, der fortan wie ein innerer Reisebegleiter immer wieder erscheint. Wie viele Europäer erhofft sich auch der von der Midlifecrisis gequälte Hermann, in Indien eine Lösung für sein zukünftiges Leben zu erfahren. Immer wieder erscheinen ihm Figuren, die Rezeptionistin, der Taxifahrer vom Flughafen, der Hotelportier und eben Hesse in seinen Fieberträumen, oder im Zimmer, oder auf der Straße, Wirklichkeit und Traumwelt verschwimmen zu einem eigenen und persönlichen Seelen-Trip, der von Hermanns inneren Stimmen, die ganz und gar nicht einer Meinung sind, kommentiert und diskutiert wird.

Auf der Website von netzzeit gibt es ausführliche Informationen zu Stück und Festival. Auch ein kurzes Preview von „HesseIndia“ ist dort zu finden.

Foto: Heike Schiller